In Produktion
Shoot It !
Format 43 Minuten High Definition
Fertigstellung Juni 2013
Regie Marc Wiese
Ko-Produzenten WDR, ARTE
Synopsis
Ein hungerndes Kind auf einem Feld im Sudan. Hinter dem Kind wartet der Geier, wartet auf das Sterben des Kindes. Ein Foto mit der Wucht eines Faustschlages. Geschossen hat es der Su.dafrikanische Fotojournalist Kevin Carter. 14 Monate später gewinnt Carter mit diesem Bild 1994 den Pulitzer Preis. Er gilt als der neue Star unter den angesagten Fotografen in Amerika und unterzeichnet einen Vertrag mit der angesehenen Fotoagentur Sygma. Nur zwei Monate später begeht er Selbstmord, er war 33 Jahre alt. Er konnte mit den Erinnerungen seiner Arbeit, mit den Bildern in seinem Kopf nicht mehr leben, schreibt er in einem Abschiedsbrief.erzählt seine unglaubliche Geschichte, die seiner Mithäftlinge und Wärter.

Charlie Mariano: Last Visits
Format 100' HD
Fertigstellung Mai 2013
Regie Axel Engstfeld
gefördert Filmstiftung NRW
Verleih RealFiction
Synopsis

Als „Tears of Sound“ bezeichnete der berühmte Bassist Charlie Mingus seinen Klang. Charlie Mariano, Saxophonist, Weltmusiker einer der Großen des Jazz.
Wie kein Zweiter hat Charlie Mariano den europäische Jazz beeinflusst und Generationen von Musikern mit seinem Spiel und seiner Liebe zur Musik inspiriert. Die Musiker sprechen von Charlie voller Respekt: „ Er wird immer besser immer besser, auch mit 85“; „Er spielt sein Leben, seine Musik ist in unglaublichen Feinheiten angekommen“; „seine Soli werden kürzer aber immer substantieller“.

Charlie Mariano, in Boston geboren als Kind italienischer Einwanderer wollte seit seiner Jugend Musiker werden. Seinen ersten Job hat er in einer Bar in Boston. Er spielt mit einer Band weißer Musiker populäre Tanzmusik, doch im Keller der selben Bar spielt eine schwarze Band Jazz. Als der Saxophonist der schwarzen Band ausfällt ergreift Charlie seine Chance. Wenige Jahre später spielt er in einer Big Band und begegnete seinen großen Vorbildern Charlie Parker und Dizzy Gillespie. Er spielt im Laufe der Jahre mit fast allen großen des Jazz, bis er schließlich seinen eigenenSound geprägt von Melodie und Poesie entwickelt.

In den 70iger Jahren kommt Charlie Mariano nach Europa und bleibt. Im Gegensatz zu Amerika kann er in Deutschland seinen Lebensunterhalt als Jazzmusiker verdienen. Charlie Mariano wird zur Inspiration von Generationen junger europäischer Musiker.

Der Film beobachtet ihn während seiner letzten Jahre. Charlie Mariano starb im Juni 2009.